GÄSTEFÜHRER Gartenerlebnis Bodensee


Fischersteg Bregenz

Die Qualifizierung zum  Gästeführer „Gartenerlebnis Bayern bzw. Bodensee" erfolgt über einen Lehrgang der Bayerischen Landesanstalt für Wein- und Gartenbau. Voraussetzungen für die Teilnahme am Lehrgang sind eine gärtnerische Fach-ausbildung, Erfahrung im Gartenbau oder Kenntnisse aus dem Bereich Gartengestaltung, Gartenkunst, Biologie oder Naturpädagogik. Der Lehrganges schließt mit einer zu erstellenden Projektarbeit und einer Abschlussprüfung ab und  endet mit der Verleihung des Zertifikates  "Gästeführer Gartenerlebnis Bayern“  bzw. "Gästeführer Gartenerlebnis Bodensee".

Gästerführer Gartenerlebnis Bodensee

Als Gartenbotschafter  vermitteln die Gästeführer Gartenwissen kompetent und erlebnisreich in  

öffentlichen Parks, botanischen Gärten, Schlossgärten, Privatgärten und auf Gartenschauen.

Mit mir können Sie die Besonderheiten und schönsten Plätze in den Bregenzer Seeanlagen entdecken und dabei die grandiosen Ausblicke auf den Bodensee genießen. Zudem führte ich Gäste im Sommer 2021 durch die Gartenschau in Lindau und biete auch jetzt noch Rundgänge zu den neugestalteten Park- und Uferflächen an.